Please rotate your device.

Bitte drehen sie ihr Gerät

Hauptbahnhof Stuttgart – Erste Kelchstütze fertiggestellt

Die erste Kelchstütze für das neue Bahnhofsdach nimmt Gestalt an. Der Kelchfuß wurde – nach der Betonage in der vergangenen Woche – mit einem Spezialgerät von seinen vier eigens angefertigten, dreidimensional gekrümmten Schalelementen befreit. Zum Vorschein kam ein Kelchfuß mit homogener Oberfläche.

Der ausgeschalte sechs Meter hohe Kelchfuß erhält nun eine Hülle zum Schutz gegen Regen und Wind. Gebaut werden kann der eigentliche Kelch, sobald die in Kürze erwartete vom Eisenbahn-Bundesamt genehmigte 18. Planänderung vorliegt. Unterdessen geht die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH den Bau des nächsten Kelchfußes an. Teile des Bewehrungsgerüsts sind bereits versetzt. Der Beton fließt voraussichtlich im August.

Der Bahnhof bildet den Kern der weiteren Stadtentwicklung sowie die Schnittstelle zu dem alten und neuen Herzen Stuttgarts. Er verleiht dem Ort eine engere Anbindung an Europa und darüber hinaus eine neue Stadtmitte.