Please rotate your device.

Bitte drehen sie ihr Gerät

Auszeichnung guter Bauten 2017 des BDA Düsseldorf – Anerkennung für unser Projekt: Holzsilo, Plange Mühle Campus

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung der „Auszeichnung guter Bauten 2017“ am 14. Dezember im Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf wurde das Projekt „Holzsilo, Plange Mühle Campus“ vom Bund Deutscher Architekten (BDA) Düsseldorf mit einer Anerkennung ausgezeichnet. „Im Falle der Umnutzung des denkmalgeschützten Getreidesilos Plange Mühle zu einem Bürogebäude ist eine Transformation gelungen, welche das Potential der alten Strukturen nutzt, um räumlich wie sinnlich äußerst attraktive Arbeitswelten zu schaffen, deren Qualitäten über das gewohnte hinausgehen. Mit großer Kreativität und Sorgfalt wurden altes und neues gegenüber gesetzt. […] Die Transformation ist besonders gut geglückt“, so die Beurteilung der Jury.

Eine begleitende Ausstellung mit allen eingereichten Projekten wird bis 2. Januar 2018 im Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf, Berger Allee 2, gezeigt.

Der Umbau und die Sanierung eines denkmalgeschützten, ehemaligen Getreidesilos auf dem Plange Mühle Campus in Düsseldorf zu einem sechsgeschossigen Loftgebäude mit neuen Arbeitswelten wurde Ende 2016 fertiggestellt. ingenhoven architects haben das 1906 erbaute Holzsilo in ein modernes Loftgebäude für neue Arbeitswelten transformiert, das heute gewerblichen Nutzungen für Unternehmen aus Mode- und Medienbranche dient. Die Umbauarbeiten an dem benachbarten Betonsilo werden voraussichtlich 2019 abgeschlossen sein.